fileadmin/landingpages/consumer_electronics/Camera-Barrel_1920x768px.jpg
Camera Barrel

Messungen der Linsenneigung

Flying Spot Scanner – Neigungsmessung an verschiedensten Stellen in kurzer Taktzeit

fileadmin/landingpages/consumer_electronics/Laserschweissen_Anwendungen_MikroJoins_Slider_1920x768.jpg

Mikroschweißen von elektronischen Bauteilen

Online Überwachung unterschiedlichster Materialien

Messung von Spaltmaßen und Versatzhöhen

CHRocodile CLS – Hochgeschwindigkeitsmessung selbst an stark geneigten Flächen

Lösungen für den Bereich Consumer Electronics

Profitieren Sie von unserem Fachwissen und der langjährigen Zusammenarbeit mit führenden Herstellern

Produkte der Unterhaltungselektronik wie Smartphones oder Tablets sind hochpräzise Geräte, die nicht nur in Massenfertigung, sondern auch in kurzen Taktzeiten hergestellt werden. Der Produktionsprozess stellt deshalb extrem hohe Anforderungen an Präzision, Durchsatz und Zuverlässigkeit ─ natürlich auch an die Qualitätskontrolle. Um den Anforderungen von unseren Kunden besser gerecht zu werden, arbeiten die Precitec Kollegen in den Bereichen 3D-Messtechnik und Laser Technologie eng zusammen. Denn bei der Optimierung einer Vielzahl von Produktionsprozessen sind das gemeinsame Fachwissen und die Erfahrungen aus allen Bereichen ein besonderer Vorteil. 

Display-Inspektion von Smartphones, Tablets oder Konsolen

Die Herausforderungen bei der Qualitätskontrolle von Displays ist zum einen, dass die Messungen schnell, also berührungslos, durchzuführen sind. Hinzu kommt, dass an verschiedenen Stellen und an unterschiedlichen Materialien Messungen vorgenommen werden müssen, um die Qualität zu kontrollieren. Produkte von Precitec sind die Lösung, sie überprüfen zum Beispiel:

  • Ebenheitsprüfung des Display Glases ─ Inline Messung am bewegten Objekt. 
  • Inline Vermessung von Spaltmaß zwischen Front-/Rückenglas und Rahmen sowie Versatzhöhen zwischen Glas und Rahmen. 
  • Kratzer von weniger als 50 µm werden trotz hoher Taktgeschwindigkeit in der Massenanfertigung entdeckt. 
  • Messung von Höhe und Neigung der Kamerafenster in Bezug zum Rückglas. 
     

Mikroschweißen und Positionierung der Kamera-Module

In Smartphones werden Hochleistungs-Kameras verbaut. Für extrem scharfe Bilder ist deshalb absolute Präzision in der Herstellung sowie der Qualitätskontrolle gefragt:

Printed Circuit Boards (PCBs) für ein fehlerfreies Funktionieren

Zum Schutz sowie als Isolator werden Leiterplatten mit Schutzlack beschichtet, dessen vorgegebene Schichtdicke genau eingehalten werden muss. Die berührungslose Dickenmessung gibt Auskunft, ob die PCBs einwandfrei arbeiten. 

Sichere Herstellung von Batterien

Nur durch Präzision kann wirtschaftlich gearbeitet und können sichere Batterien hergestellt werden. Precitec bietet eine breite Palette an Lösungen für die Serienfertigung von Batterien: 

Hochwertige Haptik und Optik für das Gehäuse von Smartphones

Das Einsatzspektrum des Lasers hat sich im Mikroschweißen weiter etabliert. Die Verbindung von Glas und Plastik im Gehäuse des Smartphones ist dank eines geringen Energieeintrags im Bauteil durch einen hochfrequentierten Laserpuls möglich. Precitec bietet das richtige Tool für eine effiziente Produktion: 

Smartphones werden bunter: Zur Messung der verschiedenen Farbschichten des hinteren Glases hat Precitec ein patentiertes Messverfahren entwickelt. Es misst die einzelnen Farbschichten, durch transparente oder nicht-transparent Schichten im sub-µm-Bereich. 

Um herauszufinden, wie Sie von unseren bereichsübergreifenden Lösungen für Anwendungen der Consumer Electronic profitieren können, wenden Sie sich einfach an Ihren Precitec-Vertreter vor Ort oder kontaktieren Sie uns direkt. 

Dank unserer internationalen Präsenz sind wir in allen wichtigen Märkten für Sie schnell erreichbar:

Sie haben Rückfragen? Wir sind gern für Sie da.

* Pflichtfeld

fileadmin/landingpages/consumer_electronics/Camera-Barrel_1920x768px.jpg
Camera Barrel

Lens tilt measurement

Flying Spot Scanner - Tilt measurement of lenses at various positions in short cycle times

fileadmin/landingpages/consumer_electronics/Laserschweissen_Anwendungen_MikroJoins_Slider_1920x768.jpg

Microwelding of electronic components

Online monitoring of a wide variety of materials

Measuring gap width and offset height

CHRocodile CLS - high speed measurement even on steep slopes

 

Solutions for the consumer electronics sector

Benefit from our expertise and many years of cooperation with leading manufacturers

Consumer electronics products such as smartphones or tablets are high-precision devices that are not only mass-produced but also manufactured in short cycle times. The production process therefore places extremely high demands on precision, throughput, and reliability – and of course on quality control. In order to better meet the requirements of our customers, we work closely with Precitec colleagues in the fields of 3D metrology and laser technology. This is because our joint expertise and experience from all the relevant areas are a particular advantage when optimizing a large number of production processes. 

Display inspection of smartphones, tablets or consoles

The challenge is to measure displays not only quickly (i.e. contactless) but also to carry out quality control measurements at various locations and on different materials. Precitec products are the solution, as they inspect, check and measure numerous key parameters, for example:

  • Flatness of the display glass – inline measurement on moving objects 
  • Inline measurement of the gap between the front/back glass and the frame, as well as offset heights between glass and frame 
  • Detection of scratches of <50 µm despite high cycle speeds in mass production 
  • Measurement of height and inclination of camera windows in relation to the back glass

Micro-welding and positioning of camera modules

Smartphones are equipped with high-performance cameras. For extremely sharp images absolute precision in production and quality control is therefore required:

Printed circuit boards (PCBs) for trouble-free functioning

For protection and insulation purposes PCBs are coated with protective lacquers, whose specified layer thickness must be precisely maintained. Non-contact thickness measurements provide information about whether the PCBs are working properly.

 

Safe battery production

Only through precision are economical work processes and safe battery production possible. Precitec offers a wide range of solutions for series production of batteries: 

High-quality haptics and optics for smartphone housing

Laser applications have increasingly gained a firmer foothold in micro-welding. Glass and plastic can be connected in a smartphone housing thanks to the low energy impact on the component from the high-frequency laser pulse. Precitec offers the right tools for efficient production:

Smartphones are becoming more colorful: Precitec has developed a patented measuring method to measure the different color layers of the rear glass. The Precitec method measures the individual color layers through transparent or non-transparent layers in the sub-µm range.

To find out how you can benefit from our cross-functional solutions for consumer electronic applications, simply get in touch with your local Precitec representative or contact us direct. Thanks to our international presence, we are quickly accessible to you in all important markets:

 

We are glad to help you with any questions you may have.

* Required fields