fileadmin/landingpages/automotive/Header_Automotive_LandingPage_1920x768_1.jpg
Automotive

Intelligente Qualitätsüberwachung für die E-Mobility 

Innovative und effiziente Laserschweißlösungen

fileadmin/landingpages/automotive/3D_Applications_Automotive-Glas_3_Coating_1920x768.jpg
Automotive Glas

Lackdickenmessung von Elektronik

Schutz von bestückten Leiterplatten vor Feuchtigkeit und Schmutz

Lösungen für die Automobilindustrie

Entdecken Sie unsere Bandbreite an optischer Qualitätsprüfung und automatisierter Lasertechnik

Viele Anlagen im Bereich der Automobilindustrie müssen den besonderen Anforderungen an Sicherheit und Automatisierung gerecht werden. Unsere intelligenten Lösungen im Bereich der 3D-Messtechnik und der Lasertechnik helfen dabei, Ihre Produktionsaufgabe transparenter und wirtschaftlicher zu gestalten. 

Wirtschaftliches Laserschweißen in der Automobilindustrie

Dauerhafte Schweißverbindungen durch intelligente Qualitätsüberwachung sind in der Automobilindustrie unabdingbar. Die extrem hohe Dynamik bei maximaler Präzision machen den Laser dabei zu einem höchst wirtschaftlichen und vielfältigen Produktionswerkzeug. Ein Bauteil ist aber erst dann erfolgreich verschweißt, wenn die Qualität der Laserschweißung geprüft und dokumentiert wurde. Das sind unsere Stärken – das macht uns zu einem Partner in der Automobilindustrie. 

Attraktive Laserschweißlösungen für die E-Mobility

Auch im Bereich der E-Mobility steigt der Bedarf an innovativen und effizienten Laserschweißlösungen. Precitec bietet eine breite Palette schlüsselfertiger Lösungen für die Serienfertigung von Elektromotoren, Batteriezellen oder der Leistungselektronik in der Automobilindustrie.

Variantenreiches Laserschneiden in der Automobilindustrie

Sei es am Automobil oder am Nutzfahrzeug - Precitec Laserschneid-Optiken bieten Ihnen die Vorteile guter Qualität und hoher Präzision bei gleichzeitigen hohen Bearbeitungsgeschwindigkeiten und ohne notwendige Nacharbeit der Schnittkanten. Sie ermöglichen die vom Markt geforderte Variantenvielfalt zum spätestmöglichen Zeitpunkt im Produktionsprozess. Aber auch komplexe Bauteilgeometrien und Umformteile für die Automobil-Zulieferindustrie werden mit Hilfe des 3D-Laserschneidens umgesetzt. 

Präzises Messen von Oberflächen und Formen in der Automobilindustrie

Wachsende technische und sicherheitsrelevante Anforderungen lassen auch die Anforderungen an die Qualitätskontrolle steigen. Für die Automobilindustrie bieten wir eine Vielzahl an Lösungen für die optische Messung von Oberflächen und Formen.

Dazu gehören beispielsweise die automatisierte Inline-Qualitätsprüfung von Autoglas oder die Highspeed-Messung von Glasdicken. Auch werden Schutzbeschichtungen oder die Rauheit von Zylindern hochpräzise mit Precitec-Sensoren gemessen.

Im Bereich der Elektronik ist es sehr wichtig, bestückte Leiterplatten vor Feuchtigkeit, Schmutz oder Korrosion zu schützen. Eine ausreichende Lackschicht dient ebenso als elektrischer Isolator. Sowohl hier als auch bei der Isolationsschicht von Hairpins im Bereich der E-Mobility erhalten Sie durch die berührungslose Prüfung und Messung der Schichten eine sehr gute Fertigungsqualität.

Wir können mehr als nur erstklassige Produkte

Wir entwickeln individuelle Lösungen und verstehen uns als Ihr Partner über den gesamten Produktlebenszyklus.

Unser umfangreiches Dienstleistungspaket – Beratung und Betreuung

  • Projektierung, Tests und Vorversuche
  • Inbetriebnahme, Training und Wartung
  • Ersatzteile, Service und Reparatur

Internationale Präsenz – in allen wichtigen Märkten für Sie schnell erreichbar

Sie haben Rückfragen? Wir sind gern für Sie da.

* Pflichtfeld

fileadmin/landingpages/automotive/Header_Automotive_LandingPage_1920x768_1.jpg
Automotive

Intelligent quality monitoring for e-mobility

Innovative and efficient laser welding solutions

 

fileadmin/landingpages/automotive/3D_Applications_Automotive-Glas_3_Coating_1920x768.jpg
Automotive Glas

Paint thickness measurement of electronics

Protection of printed circuit boards against moisture and dirt

 

Solutions for the automotive industry

Discover our range of optical quality inspection and automated laser technology

Many systems in the automotive industry must meet the special requirements for safety and automation. Our intelligent solutions in the field of 3D measurement technology and laser technology help to make your production task more transparent and economical.

Economic laser welding in the automotive industry

Durable welded joints through intelligent quality monitoring are indispensable in the automotive industry. The extremely high dynamics with maximum precision make the laser a highly economical and versatile production tool. However, a component is only successfully welded when the quality of the laser welding has been checked and documented. These are our strengths – making us a partner in the automotive industry.

Attractive laser welding solutions for e-mobility

The demand for innovative and efficient laser welding solutions is also increasing in the field of e-mobility. Precitec offers a wide range of turnkey solutions for the series production of electric motors, battery cells, or power electronics in the automotive industry.

 

Versatile laser cutting in the automotive industry

Be it on an automobile or a commercial vehicle - Precitec laser cutting optics offer you the advantages of good quality and high precision with simultaneous high processing speeds and without necessary reworking of the cut edges. They enable the diversity of variants required by the market at the latest possible point in time in the production process. Complex component geometries and formed parts for the automotive supplier industry are implemented with the help of 3D laser cutting.

Precise measurement of surfaces and shapes in the automotive industry

Growing technical and safety-related requirements also increase the demands on quality control. We offer the automotive industry a wide range of solutions for the optical measurement of surfaces and shapes.  

These include, for example, the automated inspection of automotive glass and high-speed measurement of glass thickness. Protective coatings or the roughness of cylinders are also measured with high precision, using Precitec sensors.

In the field of electronics, it is very important to protect assembled circuit boards from moisture, dirt, or corrosion. A sufficient lacquer coating also serves as an electrical insulator. Here, as well as with the insulation layer of hairpins in the field of e-mobility, non-contact testing and measurement of the layers provides very good production quality.

We offer more than our first-class products

We develop individual solutions and see ourselves as your partner over the entire product life cycle.

Our comprehensive service package – consulting and support

  • Project planning, tests and preliminary trials
  • Commissioning, training and maintenance
  • Spare parts, service and repair

International presence - quickly accessible for you in all important markets

 

We are glad to help you with any questions you may have.

* Required fields